Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Informationen zu den Veranstaltungen in der Gemeinde Cornberg. Neuigkeiten sowie Vereinsmitteilungen oder derzeitige Ausschreibungen der Gemeinde werden hier vorgestellt. Ergänzend werden auch die Bekanntmachungen der Gemeinde hier veröffentlicht.

Neuigkeiten

 

 

Neustrukturierung des ärtztlichen Bereitschaftsdienstes

01. Oktober 2012

Neustrukturierung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes ÄBD – Sontra / Cornberg / Nentershausen / Ringgau / Waldkappel ab 01.10.2012
Mit Schreiben vom 18.09.2012 wurde Sprecher des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, folgendes mitgeteilt: Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze sowie wegen schwerer Erkrankungen wurden einige Kollegen von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) in den letzten Monaten und im Jahr 2011 vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst – bei tagsüber weiterlaufendem Praxisbetrieb – befreit.
Ab 01.10.2012 ändert sich die Rufnummer des aktuellen Bereitschaftsdienstarztes. 
Sie lautet: 0180 - 5011240

 

Dies hatte zur Folge, dass aus ehemals acht Ärztlichen Bereitschaftsdienst-Ärzten nunmehr nur noch fünf Kollegen diese langen Wochenend- und Nachtdienste unter der Woche verrichteten. Daraus ergab sich besonders in den urlaubsstarken Monaten Mai bis August dieses Jahres sowie an den Feiertagen eine deutlich höhere Arbeitsbelastung der noch übrigen Kollegen. Deshalb haben die Ärztliche Bereitschaftsdienste ableistenden Ärzte im Frühsommer 2012 bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen den Antrag auf Zusammenlegung der drei obigen Ärztlichen Bereitschaftsdienst-Bezirke mit den Ärztekollegen von Ringgau und Waldkappel gestellt. Diesem Antrag hat die Kassenärztliche Vereinigung Hessen am 18.07.2012 zugestimmt, so dass nun ab dem 01.10.2012 wieder eine höhere Ärztezahl am Ärztlichen Bereitschaftsdienst teilnimmt; die Häufigkeit am Ärztlichen Bereitschaftsdienst folglich sinkt, sich dann aber das Einzugsgebiet des Dienst leistenden Arztes vergrößert; möglicherweise auch längere Wartezeiten für die Patienten in Kauf zu nehmen sind. Des Weiteren ändert sich ab 01.10.2012 auch die Rufnummer des aktuellen Bereitschaftsdienstarztes. Es ist nun nicht mehr ersichtlich (wie früher nach öffentlicher Mitteilung in der Zeitung) welche Arztpraxis aktuell dienstbereit ist. Dieses anonyme Vorgehen wird ausdrücklich von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen favorisiert. Die einheitliche Ärztliche Bereitschaftsdienst-Telefonnummer wird für alle Dienstbezirke gleich sein. Sie lautet ab 01.10.2012: 0180 - 5011240 Unter dieser Nummer werden den Patienten die Sprechstundenzeiten während des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes, wie auch der diensthabende Arzt mitgeteilt. Bei telefonischen Auskünften wird eine direkte Weiterschaltung seitens des Call Centers durchgeführt. Dieses Procedere funktioniert bereits sehr gut in den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Bezirken Ringgau und Waldkappel und hat bisher bei den Patienten / Ärzten zu keinen Misstönen geführt. Es sollte auch in den Bereichen Sontra / Cornberg / Nentershausen für die Patienten machbar sein. Am täglichen Beginn des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes ändert sich nichts: Montag, Dienstag und Donnerstag ab 18:00 Uhr, Mittwoch und Freitag ab 12:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen wie bisher.

 

Aktuelles Wetter

Immobilien

Mieten, Pachten, Kaufen

Meldung von freien Immobilien, Gewerberäumen und Grundstücken. Aktuelle Angebote und Anfragen zu Wohnungen und Immobilien in der Gemeinde Cornberg. Die Angaben werden dann auf dieser Internetseite veröffentlicht. Verwenden Sie das Formular und senden Sie es unterschrieben an die Fax-Nr.: 05650 9697-16

Fundsachen

Fundbüro der Gemeinde Cornberg

Rathaus Zimmer Nr. 3
Torsten Tobi

Telefon: 05650 9697-11
Fax: 05650 9697-16
E-Mail: info@cornberg.de

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Aus der Nachbarschaft

Hier finden Sie Neuigkeiten oder Veranstaltungen aus den Nachbargemeinden.

Nützliche Links

Impressum