Heimat- und Verkehrsverein Cornberg e.V.

ImageDer Heimat- und Verkehrsverein Cornberg feierte mit einem Fest im Steinbruch das Gründungsjubiläum. 1970 hatten Cornberger Bürgerinnen und Bürger den Verein gegründet. Altbürgermeister Heinz Moch gab als Gründungsmitglied einen Einblick über 40 Jahre Vereinsgeschichte und Vereinsarbeit. Er sprach auch über die Gründe und Ziele der Vereinsgründung und über die heutige Arbeit. Nach der Feierstunde wurde den Gästen und Besuchern ein reichhaltiges Programm geboten. Im Seminarraum waren die von Hanskarl Möller gesammelten und von Marianne Schrammel gespendeten alten Bergmannswerkzeuge ausgestellt. Im Mineralienschaudepot waren neben vielen verschiedenen Mineralien auch zahlreiche Platten mit Cornberger Fährten ausgestellt. Eine umfangreiche Bilderausstellung, zusammengetragen von Madeleine Tatsch und Mario Darmann, präsentierte einen interessanten Querschnitt durch 40 Jahre Vereinsarbeit und eine gedankliche Reise in die Vergangenheit. Eine Video-Show und eine Führung durch den Cornberger Quarzitsandsteinbruch gehörten ebenfalls zum Programm.

Standortdaten

Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Kassel
Landkreis: Hersfeld-Rotenburg
Höhe: 254 - 485 m ü. NN
Fläche: 23,36 km²
Einwohner: 1.600
Gemeinde: 3 Ortsteile
Dichte: 65 Einwohner je km²

Gemeindeverwaltung
Am Markt 8
36219 Cornberg

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr
Do.:
14:00 – 18:00 Uhr

E-Mail:
info@cornberg.de
Telefon:
05650 9697- 0
Fax
: 05650 9697-16

ÖPNV

Im Nordhessischen VerkehrsVerbund entstand ein einheitliches  Tarifsystem für ganz Nordhessen. Durch die Einführung des Integralen Taktfahrplans fahren die Züge effizienter und gut aufeinander abgestimmt. Nährere Informationen finden Sie hier.

Impressum