Ortsbild

Image
Image
Image
Image

Kaiser Barbarossa soll auf dem Weg von Rotenburg an der Fulda nach der Boyneburg gewesen sein, als er sein Lager an der Stelle aufschlug, wo heute das Dorf steht.Die späteren Ansiedler sollen als Erinnerung daran ihrem Dorf den Namen Königswald gegeben haben.

Der älteste Teil des Dorfes steht auf einer kleinen Anhöhe um die Kirche herum. In der Nähe des heutigen Kirchplatzes lag früher der Friedhof. Etwas unterhalb der Kirche liegt eine alte Thing- und Gerichtsstätte, die mit einer hohen Mauer nach der Dorfstraße hin umgeben ist. In der Mitte des Platzes steht die Dorflinde. Hier feiern die örtlichen Vereine jedes Jahr im Mai gemeinsam das traditionelle Lindenfest.

Königswald hat sich heute zu einem landwirtschaftlichen Schwerpunkt entwickelt. Durch Anpassung der Betriebsstrukturen konnten hier zahlreiche Arbeitsplätze erhalten werden. Einige fachgerecht restaurierte Fachwerkhäuser prägen das Bild des Dorfes. Als einzigartiges Kulturdenkmal steht noch eine funktionsfähige alte Schmiede in der Ortsmitte.

Im Rahmen der Dorferneuerung hat sich der Ort das Ziel gesetzt, touristisch attraktiver zu werden. Kultureller Mittelpunkt des Dorfes ist das mit viel Eigenleistung neugestaltete Dorfgemeinschaftshaus. Hier wurde ein Jugendraum, eine Mosterei und eine Schießsportanlage eingerichtet. Das Haus steht allen Bürgern, Gästen und den Vereinen zur Nutzung offen.

Neben dem neu gestalteten Dorfplatz wurde ein naturnaher Spielplatz mit direktem Zugang zum Bach gebaut. Durch den Umbau eines ehemaligen Raiffeisengebäudes zum Feuerwehrgerätehaus konnte eine sinnvolle Umnutzung eines leer stehenden öffentlichen Gebäudes erreicht werden. Das Dorf Königswald wurde 1351 erstmals urkundlich erwähnt. Aus diesem Anlass wurde zur 650 Jahrfeier eine umfangreiche Dorfchronik erstellt, die über die Gemeindeverwaltung in Cornberg erworben werden kann.

Aktuelles Wetter

Standortdaten

Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Kassel
Landkreis: Hersfeld-Rotenburg
Höhe: 254 - 485 m ü. NN
Fläche: 23,36 km²
Einwohner: 1.600
Gemeinde: 3 Ortsteile
Dichte: 65 Einwohner je km²

Gemeindeverwaltung
Am Markt 8
36219 Cornberg

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr
Do.:
14:00 – 18:00 Uhr

E-Mail:
info@cornberg.de
Telefon:
05650 9697- 0
Fax
: 05650 9697-16

Impressum