Ortsbild

Image

Rockensüß war mit über 1000 ha Gemarkungsgröße von je her ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Deshalb wird der Ortskern von zahlreichen schönen Fachwerkbauten bestimmt, die liebevoll restauriert wurden. Besonders dorftypisch ist die Gesamtanlage um die beeindruckende und dominante Sandsteinkirche als Dorfmittelpunkt. Der besondere gelblichgraue Sandstein wurde nur hier im Cornberger und Rockensüßer Steinbruch gewonnen. Der Kirchturm, der von außen nicht zu betreten ist, war ein ehemaliger Wehrturm, der ursprünglich, wie die meisten spätgotischen Kirchen in unserer Gegend einen Spitzhelm mit vier Ecktürmchen hatte. Das Kirchenschiff zeigt die Form klassizistischer Saalbauten mit sehr hohen und großen Rundbogenfenstern. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurde ein neues Deckenvries aufgetragen.

Image

In Rockensüß wurde eine erfolgreiche Dorferneuerung durchgeführt. Historisch wertvolle Fachwerkgebäude wurden renoviert, wie z.B. die „Alte Schule“ oder das Dorfgemeinschaftshaus, das nun den örtlichen Vereinen sowie den Bürgern für Familienfeiern zur Verfügung steht.Image Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt als Beitrag zur Dorfverschönerung kann zur Freude aller Anwohner und Besucher als gelungen bezeichnet werden. Hierbei war die Herstellung von Gehwegen mit den Hofeinfahrten, Grundstücksmauern und Vorgärten der wesentliche Gestaltungsaspekt.

Image

An den Ortseingängen heißen selbst entworfene Begrüßungstafeln die Gäste willkommen, die dem Fernradwanderweg R5 des Landes Hessen folgen. Der typische Obstbaumgürtel rund um den Ort bildet den historisch gewachsenen Übergang zur abwechslungsreichen Kulturlandschaft mit ihren zahlreichen Naturschönheiten.

 

Aktuelles Wetter

Standortdaten

Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Kassel
Landkreis: Hersfeld-Rotenburg
Höhe: 254 - 485 m ü. NN
Fläche: 23,36 km²
Einwohner: 1.600
Gemeinde: 3 Ortsteile
Dichte: 65 Einwohner je km²

Gemeindeverwaltung
Am Markt 8
36219 Cornberg

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr
Do.:
14:00 – 18:00 Uhr

E-Mail:
info@cornberg.de
Telefon:
05650 9697- 0
Fax
: 05650 9697-16

Impressum