Vereinsmitteilungen

Der Kulturverein Kloster Cornberg traf sich zur Jahreshauptversammlung

26. April 2012

Kunst und Kultur im Kloster Cornberg 
Am Freitag, 20.04.2012 trafen sich die Mitglieder des Kulturvereins Kloster Cornberg zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Kloster Cornberg. Die 1. Vorsitzende Regina Panitz-Itter begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und resümierte das vergangene Jahr.

 

Hör-mal im Denkmal, Flautissimo meets Irish Folk, die Band Coast to Coast und Volle Kanne Kerzenschein waren nur einige der Veranstaltungen, die das Jahr krönten. Von Mandolinenkonzerten, Chören und Irish Folk bis hin zu Comedy und Kabarett wurden im vergangenen Jahr 2011 viele Besucher erfreut. „Wenn die Gäste die Künstler mit Klatschen belohnen, dann freuen auch wir uns über einen weiteren Erfolg“, so Panitz-Itter. Gedankt wurde Herrn Schwitalla. Er hat 11, der von seiner im letzten Jahr verstorbenen Frau Edith Schwitalla gemalten Aquarelle dem Verein als Geschenk übereignet. Die Bilder befinden sich als Leihgabe im Hotel Kloster Cornberg, wo sie nach Aussage der 1. Vorsitzenden auch verbleiben sollen. Frau Schwitalla war Gründungsmitglied des Vereins. Nach der Zusammenfassung des vergangenen Jahres folgte die Wahl des neuen Vorstandes für die nächsten drei Jahre. Die Mitglieder lobten die Arbeit des Vorstandes. Regina Panitz-Itter wurde einstimmig erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie ist bereits seit 1994 im Vorstand aktiv und wird durch den 2. Vorsitzenden Achim Scholz, der Schriftführerin Ursula Kuhnsch, der Kassiererin Beatrix Griese und den Beisitzern Achim Großkurth, Dieter Meyer, Elfriede Rösler und Tankred Utz komplettiert. Als Kassenprüfer sind gewählt: Annegret Pforr und Sigrid Scholz. Auch Bürgermeister Achim Großkurth begrüßte die Mitglieder und wünschte, dass auch in Zukunft alle Vereine der Gemeinde gut zusammenarbeiten mögen. Zum Schluss gab es einen kleinen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen dieses Jahres. Besucher der Kulturbühne im Kloster Cornberg können sich mit Irish Folk, Flautissimo, dem Kultursommer Nordhessen, Kabarett, der Band Coast to Coast und einem Adventskonzert wieder auf jede Menge Abwechslung und Vergnügen freuen. Auch für die Kinder ist Einiges geplant. Das Junge Theater Eschwege will im Innenhof des Kloster Cornberg „Don Quijote“ präsentieren und Fredrik Vahle wird mit Liedern und Geschichten  im Steinbruch begeistern.

 

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr.: 07:30 – 12:30 Uhr
Do.:
14:00 – 18:00 Uhr

E-Mail:
info@cornberg.de
Telefon:
05650 9697- 0
Fax
: 05650 9697-16

Aus der Nachbarschaft

Hier finden Sie Neuigkeiten oder Veranstaltungen aus den Nachbargemeinden.

Infos für Neubürger

Landkreis HEF

Hersfeld-Rotenburg liegt in der geographischen Mitte Deutschlands. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Impressum